Neu Kolziglow

Der verlorene Landbesitz der Familie v. Puttkamer

 

- Neu Kolziglow, Kreis Rummelsburg -

 

____________________________________________________

Active Image

 

(Gem Güteradressbuch 1939)

Gesamtgröße:  .803 ha

Davon: - Ackerland  481 ha

- Grünland 17 ha

- Wald 245 ha

- Unland 55 ha

- Wasser 5 ha

- Pferde 32 - Lamz Bulldog

- Rindvieh 130 - Brennerei

- Schweine 250

 

 

 

Rittergut Neu Kolziglow mit Karlshof war erstmalig 1527 mit Barnow zusammen in Puttkamer`schen Besitz genannt. Zeitweise war es an die Massow verkauft. Seit 1827 bis 1945 war es dann wieder im Besitz der Familie.

Active Image

Letzter Besitzer war Wolf-Jesko v.P. (* 1890, + 1945) St. 386 NFG. Er wurde auf dem Treck von Russen erschossen, als er seiner Frau zur Hilfe eilen wollte. Wolf-Jesko hatte aus dem Besitz einen Musterbetrieb gemacht, der u.a. Saatgutanbau – Kartoffeln – betrieb.



Wappen am Gutshaus 2011